Teamentwicklung
Das Instrument Teamentwicklung
Teamarbeit spielt eine zentrale Rolle im modernen Arbeitsalltag, insbesondere bei allen hierarchie- und fachübergreifenden Aufgaben und Projekten. Doch Teamarbeit ist keine Selbstverständlichkeit, sie muss oftmals erlernt und entwickelt werden. Das Instrument Teamentwicklung bekommt hier eine besondere Bedeutung, um die Qualität und Professionalität der Arbeit innerhalb eines Teams und in der Institution maßgeblich zu gestalten. In der Teamentwicklung wird durch die Einbindung aller Teammitglieder in diesen Prozess, die erfolgreiche Zusammenarbeit und die gegenseitige Wertschätzung besonders gefördert.
Ziel der Teamentwicklung ist eine hohe Identifikation mit den Aufgaben und Zielen des Teams und der Organisation. Der Prozess der Teamentwicklung erfolgt in enger Abstimmung mit der auftraggebenden Institution. Ausgehend von der jeweiligen individuellen Teamsituation werden konkrete Stärken und verdeckte Potenziale verdeutlicht. Die Teamstruktur wird dargestellt, die individuellen Rollen definiert und konkrete Maßnahmen erarbeitet.
Der Prozess der Teamentwicklung unterliegt folgenden Phasen:
- Analysephase
Erfassung der Ist-Situation durch z.B. Interviews und Auswertung - Herausarbeitung und Priorisierung der relevanten Themen
- Konzeptentwicklung
- Workshops, in denen konkrete Maßnahmen erarbeitet und festgelegt werden
- Umsetzung der Konzeption
- Follow ups
- Effiziensüberprüfung und Erfolgskontrolle
Implementierung der Handlungsstrategien in den Berufsalltag